Perspektivwechsel in der Asylpolitik
Liebe Freund:innen,
im Bahnhofsviertel geht’s weiter voran! Wir haben alle Beteiligten aus der Stadtverwaltung zu einem großen ämter- und dezernatsübergreifenden Vernetzungstreffen zusammengebracht – eine Aktion, die es in dieser Form noch niemals zuvor in Frankfurt gab. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Idee. Lest selbst.
Den World Refugee Day habe ich natürlich zum Anlass genommen, weiter für einen grundlegenden Perspektivwechsel in der Asylpolitik zu werben. Denn viele Menschen haben noch immer nicht verstanden, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist – und auch in Zukunft bleiben wird. Die neuesten Zahlen aus unserer Stadt und wie ich die Lage aktuell beurteile, findet Ihr hier.
Und um ganz klar ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen, habe ich das Sommerfest einer unserer Übergangsunterkünfte für geflüchtete und wohnungslose Menschen besucht. Den Bewohner:innen dort habe ich eine wichtige Einladung ausgesprochen, mehr dazu findet ihr hier.
Sehr interessant war übrigens auch eine gemeinsame Fachtagung mit einer Delegation unserer polnischen Partnerstadt Krakau. Wir haben darüber diskutiert, vor welchen Herausforderungen wir angesichts einer alternden Gesellschaft stehen. Hier sind sehr spannende Projekte.
Eure Elke