Logo Sonnenblume

Wahlkreis-Woche

Wahlkreis-Woche

Freitag, 9.12.2022

Diese Woche war ich wieder in Frankfurt unterwegs und habe mich mit wichtigen Akteur*innen der Frankfurter Stadtgesellschaft getroffen.

Mit Tsafrir Cohen, dem neuen Geschäftsführer von medico international sprach ich über Dekolonialisierung der EZ, aktuellen Konflikten und Herausforderungen der globalen Entwicklungszusammenarbeit und wo wir Überschneidungen in unserer Arbeit sehen. Das Gespräch war sehr bereichernd und ich freue mich auf den künftigen Austausch mit ihm.

Später am Tag besuchte ich die Zentrale der mainova in der Solmstraße am Westbahnhof. Wir sprachen über ein klimaneutrales Frankfurt und die Wege dahin. Was Wasserstoff, Gas und Strom für Möglichkeiten und Risiken beherbergen und wie wir die Stadt grüner machen wollen. Der Austausch war sehr fruchtbar und ich bin gespannt, welche spannenden Innovationen bzgl. erneuerbaren Energien sich in Zukunft noch zeigen werden.

Am Mittwoch traf ich mich mit der Initiative Zukunft Bockenheim, die mich in einem Brief für ein Gespräch anfragten. Wir sprachen über die besorgniserregende Entwicklung des bezahlbaren Wohnens in Frankfurt und wie eine Revision des Mietspiegels Chance für eine bessere Stadtentwicklung sein könnten. Ich nehme aus dem Gespräch viel mit. Die Mietensituation in Frankfurt hat sich ohnehin von Jahr zu Jahr verschlimmert und die Energiekrise hat die Situation weiter verschärft. Soziale Gerechtigkeit heißt auch bezahlbarer Wohnraum. In Berlin werde ich mich dafür einsetzen.

Am Donnerstag besichtigte ich dann auf Einladung des Gesundheitsdezernenten Stefan Majer den Neubau des Klinikums in Höchst.