Logo Sonnenblume

Eindrücke aus der letzten Woche: Erdbebenhilfe Türkei und Syrien, Mina Afsharis Freilassung, Klimawandel und Autobahnausbau sowie die aktuelle Sicherheitskonferenz

Eindrücke aus der letzten Woche: Erdbebenhilfe Türkei und Syrien, Mina Afsharis Freilassung, Klimawandel und Autobahnausbau sowie die aktuelle Sicherheitskonferenz

Freitag, 17.2.2023

Weiterhin beschäftigen uns die schrecklichen Bilder aus der Türkei und Syrien. Die Opferzahl steigt und das Leid wird immer größer. Was jetzt gebraucht wird ist vor allem finanzielle Hilfe. Beim Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft kann unter dem Stichwort "Erdbeben Türkei und Syrien" gespendet werden.

Empfänger: BEH & ADH

Spendenkonto: DE53 100 400 600 200 400 600

Hier findet ihr die Online Spende. 

Gute Nachrichten: Mina Afshari wurde aus dem Gefängnis im Iran entlassen. Sie ist 24 Jahre alt und wurde bei einem Protest am 15. November 2022 im Iran festgenommen, weil sie keinen Hijab trug. Sie war im Qarchak-Frauengefängnis inhaftiert, in dem menschenunwürdige Zustände herrschen. Dennoch fordere ich weiterhin vom iranischen Botschafter, dass er mir Informationen über die Anklagepunkte gegen Frau Afshari und ihren Gesundheitszustand zusendet.

"Wir müssen Seite an Seite kämpfen" - Letzte Woche war ich zu Besuch bei der Frankfurter Rundschau. Daraus ist folgendes Interview entstanden, hier könnt ihr es euch angucken. 

Außerdem habe ich mich zum Autobahnausbau geäußert: "Der Verkehrssektor verfehlt schon jetzt seine Einsparziele. Wenn wir das 1,5-Grad-Ziel nicht verfehlen wollen, müssen wir auf andere Konzepte als den Ausbau von Autobahnen setzen." Den ganzen Artikel findet ihr hier. 

Aktuell bin ich das erste Mal auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Ich bin gespannt was mich erwartet und werde euch nächste Woche davon berichten!