Flughafen

Frankfurt und der Frankfurter Flughafen - das ist eine ambivalente Beziehung

Die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für die Region mag unbestritten sein, aber gleichzeitig leiden die Menschen der Region Tag und Nacht unter dem lärmreichen Flugverkehr wie auch unter der Feinstaubbelastung. Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, brauchen wir viel weniger Flugverkehr. Andererseits ist die Bedeutung des Frankfurter Flughafens für Wirtschaft und Beschäftigung und in der Region noch übergroß - und er trägt zum internationalen Charakter der Stadt Frankfurt bei. Es gilt daher einen Transformationsprozess einzuleiten, der den Standort Flughafen Frankfurt nachhaltiger, krisenfester, klima- und raumverträglicher gestaltet, der den Beschäftigten eine Zukunft zu sichert und den Anwohner*innen eine lebenswerte Heimat.  Wir wollen den Frankfurter Flughafen zu einem Standort für Innovation und nachhaltige  Mobilität  machen, der an ein Hochleistungs-Fernbahnnetz angebunden ist, wie an Regionalverkehr und ÖPNV und mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

Siehe auch:

Ausschuss für Klima und Umweltschutz