Logo Sonnenblume

Iran / Holocaust Gedenktag

Iran / Holocaust Gedenktag

Freitag, 30.1.2026

Iran

Die Bilder aus dem Iran zeigen die grausame Brutalität des Regimes. Es ist barbarisch, tausende Demonstrierende hinzurichten. Die Welt muss weiter hinsehen.

Dass die EU-Außenminister sich endlich für weitere Sanktionen und eine Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation öffnen, ist ein kleiner Lichtblick. Dieser Schritt ist längst überfällig.

Die Sehnsucht der Menschen im Iran nach Freiheit lässt sich nicht unterdrücken. Ein bekanntes persisches Sprichwort lautet: „Herz zu Herz hat einen Weg.“ Über die Proteste im Iran habe ich im Stern-Interview (kostenpflichtig) gesprochen.

Holocaust Gedenktag

„Seid Menschen. Es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Wir sind alle gleich.“ Margot Friedländer mahnte uns mit ihren Worten. Es ist unsere Verantwortung, die Erinnerung wachzuhalten – für die Opfer, für die Überlebenden, für uns alle.

Am 27. Januar 1945 wurde Auschwitz befreit. Über 1,1 Millionen Menschen wurden dort ermordet – eine industriell vorbereitete und durchgeführte Auslöschung ganzer Menschengruppen, allen voran von Jüdinnen und Juden. Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus. Wir erinnern daran, wohin Antisemitismus, Hass und menschenverachtende Ideologien führen können.