Hanau war und ist kein Einzelfall.

Freitag, 16.2.2024

Liebe Freund*innen

12 Minuten. 12 Minuten dauerte es, um neun Menschen aus ihrem Leben zu reißen. Familien und Freund*innen in tiefe Trauer zu stürzen. Ein ganzes Land in einen Schockzustand zu versetzen. Am 19. Februar 2020 erschoss ein rechtsextremistischer Terrorist in unserer Nachbarstadt Hanau neun migrantisch gelesene Menschen. In Bars, vor einem Kiosk, auf der Straße, in einem Lokal. Räume, die jede*r von uns im Alltag betritt. Dieser Anschlag zeigte während der Tat selbst, aber auch in den Jahren danach die Missstände in unserer Gesellschaft sehr klar und deutlich auf: Struktureller Rassismus zieht sich durch alle Ebenen – nicht zuletzt sichtbar durch die 13 Polizisten, welche am Tatabend in Hanau im Einsatz waren und gleichzeitig Teil der volksverhetzenden und rechtsextremen Chatgruppen des Frankfurter SEKs waren, die letztlich 2021 zur Auflösung eben jenes führten. Für uns Grüne ist ganz klar: Hanau war und ist kein Einzelfall.

Über diese Thematik möchte ich heute aber keine weiteren Worte verlieren, denn das würde nur in einem sehr langen Intro enden, welches es gleichzeitig nicht schaffen wird, alle Ebenen zu durchleuchten und kritisch zu erörtern. Solltet ihr euch näher informieren wollen, kann ich euch wärmstens die Bildungsinitiative Ferhat Unvahr und die Initiative 19. Februar Hanau ans Herz legen.

In diesem Jahr begehen wir nun bereits zum vierten Mal den Gedenktag an die Opfer dieses rechtsextremistischen Anschlags. Gemeinsam mit euch, Grünen Mitgliedern aus weiteren Kreisverbänden und vielen weiteren Menschen aus ganz Deutschland, möchten wir der Opfer gedenken und stellen uns solidarisch an die Seite der Hinterbliebenen.

„Tot sind wir erst, wenn man uns vergisst“, sagte einst Ferhat Unvar.

In Gedanken an euch

Gökhan Gültekin

Sedat Gürbuz

Said Nesa Hashemi

Mercedes Kierpacz

Hamza Kurtović

Vili Viorel Păun

Fatih Saraçoğlu

Ferhat Unvar

Kaloyan Velkov

Der Kreisvorstand nimmt am morgigen Samstag den RE um xx:yy auf Gleis x am Frankfurter Hauptbahnhof, um zur Gedenkveranstaltung nach Hanau zu fahren. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr genauso zahlreich wie in den vergangenen Wochen auf den Straßen Frankfurts mit nach Hanau kommt und ein klares Zeichen setzt: Wir setzen uns immer und überall gegen die rechtsextremen Strukturen in unserer Gesellschaft ein und geben Faschisten keinen Raum.

Solidarische Grüße,
eure Kathi