Antrag „Analsye und Einsichten zur Europawahl 2024 was können wir Grüne besser machen“

Samstag, 29.6.2024

Die Kreismitgliederversammlung beschließt:

Die Kreismitgliederversammlung fordert den Kreisvorstand auf, im 2. Halbjahr 2024 einen lebendigen und ergebnisoffenen Diskurs im Kreisverband zu organisieren, der mögliche Ursachen der jüngsten Wahlniederlage(n) bei der Europawahl 2024 (bzw. den OB- und Landtagswahlen 2023) verständlich beschreibt, erörtert und bewertet.

Die Stadtteil- und Arbeitsgruppen des KV, die Stadtrats- und Ortsbeiratsfraktion(en) und die GRÜNE JUGEND werden aufgefordert, zu diesem Diskus eigene (schriftliche) Meinungen und Ideen zu liefern, die aufzeigen, wie wir besser den Bedürfnissen unserer Wählerinnen und Wähler begegnen und die Herausforderungen der aktuellen politischen Lage meistern können.

Die Veränderungswünsche der Mitglieder und neue Denkanstöße für eine bessere grüne Politik sollten möglichst offen und in der Öffentlichkeit diskutiert werden – als klares Signal an unsere Wählerinnen und Wähler und Ermutigung, eigene Ideen durch die Mitarbeit bei den Frankfurter GRÜNEN zu realisieren.

Hierzu soll der Kreisvorstand auch Formate wie World Cafe etc. organisieren, die einen wirklichen Austausch zwischen allen Interessierten ermöglichen und zu gemeinsamen Ergebnissen führen.

Der Kreisvorstand wird aufgefordert, aus dem Diskurs (bzw. den Texten) Ende 2024 ein Fazit sowie konkrete politische und organisatorische Maßnahmen abzuleiten, um diese auf einer KMV Anfang 2025 zu diskutieren und eventuell abstimmen zu lassen.

Der Antrag wurde mit großer Zustimmung, einigen Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen beschlossen.