Letzte Sitzungswoche des Jahres begleitet von den Protesten im Iran
Die letzte Sitzungswoche 2022 ist vorbei. Wahnsinn, was 2022 alles passiert ist! Das Jahr war voller Herausforderungen für uns alle.
In der letzten Sitzungswoche hat unsere Arbeit trotz der vielen feuchtfröhlichen Weihnachtsfeiern nicht gelitten. Am Montag lud die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) zur Studiengruppe Globale Zukunftsfragen/ Feministische Außenpolitik ein. Teilgenommen haben neben einigen MdBs auch Dr. Tobias Lindner, Staatsminister im Auswärtigen Amt, Caroline Assad, Wissenschaftliche Koordinatorin im Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, Kristina Lunz, Mitbegründerin und Co-CEO im Centre for Foreign Policy und Leonie Stamm, Research Fellow im DGAP. Wir diskutierten über die Kernelemente von feministischer Außenpolitik im deutschen Kontext und über ihre Umsetzung bezogen auf die Proteste im Iran.
Das Thema Iran begleitete mich durch die Woche. Am Donnerstag besprachen wir das Thema im Plenum. Die Hinrichtung von Demonstrierenden im Iran ist einfach schrecklich und bedarf einer klaren Haltung von uns allen. In Frankfurt streiken z.B. fünf Männer vor dem Konsulat. Seit 20 Tagen haben sie nichts mehr gegessen um auf die Proteste aufmerksam zu machen.
Am Donnerstag hielt ich eine Rede zum Thema Lieferkettengesetz. Die Rede könnt ihr auf meinem Instagram-Kanal sehen: www.instagram.de/debbie.duering
Eine gute Nachricht gibt es noch zum Schluss: Ich freue mich darüber, dass Emre Telyakar Isi und mich ab diesem Monat im Wahlkreis unterstützt.
Ich wünsche euch allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich freue mich auf ein spannendes nächstes Jahr mit zwei Wahlkämpfen und tollen Kandidat*innen, die unsere Unterstützung brauchen.