Logo Sonnenblume

Aktuelle Konzepte für ein friedliches Miteinander in Vielfalt

Aktuelle Konzepte für ein friedliches Miteinander in Vielfalt

Freitag, 24.3.2023

Am Dienstag war internationaler Tag gegen Rassismus. Rassismus ist mehr als ein Vorurteil gegenüber bestimmten Gruppen. Rassismus ist strukturell. Rassismus steckt in uns allen. Nur indem wir uns und die Strukturen, in denen wir leben, selbstkritisch hinterfragen, können wir Rassismus entschieden entgegentreten.

Mit dem Fraktionsbeschluss "Umbrüche und Aufbrüche - Gesellschaftlicher Wandel und Zusammenhalt" beschreiben wir als grüne Bundestagsfraktion zentrale Vorhaben unsere Gesellschaftspolitik. Wir stehen ein für Zusammenhalt und friedliches Miteinander in Vielfalt, für gemeinsame Werte, die in unserem Grundgesetz ihren Ausdruck gefunden haben. Es braucht gesamtgesellschaftlichen engagierten Einsatz für die Demokratie, gegen Gewalt, gegen Hass und Hetze, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Am Wochenende war der BAG Europakongress in Berlin. Im IdeenLab sprachen wir über feministische Außen- und Entwicklungspolitik, die mit der Ampel-Koalition endlich in Deutschland angekommen ist und wie sie auf europäischer Ebene aussieht. Hier dachten wir feministische Ansätze in der Außen- und Entwicklungspolitik für die globale, sozial-ökologische Transformation zusammen und fragten uns, welche neuen Akzente wir in den wertebasierten Ansätzen der EU setzen können, angesichts der großen Gefahr von Rückschritten in der aktuellen politischen Lage. Außerdem nahm ich noch an dem IdeenLab zu Ernährungssicherheit und globale Gerechtigkeit teil.

Ab Dienstag war ich auf der Klausur der grünen Bundestagsfraktion in Weimar, wo wir neue Konzepte und Strategien für die nächsten Monate besprechen. Klimaschutz und Zusammenhalt, das sind die beiden Themen, mit denen wir uns in diesem Jahr beschäftigen werden. Die Pressekonferenz zur Klausur könnt ihr hier nachlesen.

Am Freitag sprach ich dann noch mit Merle Spellerberg in einem Insta-Live über Feministische Entwicklungs- und Außenpolitik. Das ganze Insta-Live könnt ihr hier anschauen. 

Außerdem habe ich eine neue Website, auf der ihr euch über alle meine Themen informieren könnt und euch für meine Berlinfahrten im August und November anmelden könnt.