Logo Sonnenblume

Langersehnte Querungen auf der Eschersheimer für Fuß- und Radverkehr sind fertig

Freitag, 25.11.2022

Die Eschersheimer Landstraße ist eine der zentralen Hauptstraßen Frankfurts und zweifelsohne die Straße in Frankfurt, wo die oberirdische U-Bahn eine deutliche stadträumliche Trennung verursacht. Die Straße queren zu wollen, kann zur Barriere werden oder ist zumindest mit Umwegen verbunden.

Die Stadt Frankfurt konnte nun zwei wichtige neue Öffnungen für den Fuß- und Radverkehr über die Eschersheimer realisieren: Am Donnerstag, 17. November, wurde auf der Südseite der Kreuzung Am Dornbusch/Marbachweg eine neue barrierefreie oberirdische Querung für den Fußverkehr in Betrieb genommen, und gestern, Donnerstag, 24. November, öffnete die Stadt wenige hundert Meter weiter nördlich auf Höhe des Sinaiparks einen neuen signalisierten Überweg. Die neue Fuß- und Radquerung führt auch hier sicher über die Fahrbahnen und die U-Bahn-Gleise, um in die Klimsch-Anlage als Teil des Grünen Ypsilons zu gelangen.

„Mit dem Neubau der beiden neuen Querungsmöglichkeiten nehmen wir wichtige Korrekturen vor und schaffen weitere barrierefreie und sichere Wege, um über die Eschersheimer Landstraße zu gelangen. Das ist ein Anliegen, das neben der Bedeutung im stadtweiten Wegenetz, ebenso große Bedeutung für Anwohner:innen auf beiden Seiten der Hauptstraße hat. Endlich kann ich als Mobilitätsdezernent das realisieren“, so Stefan Majer.

Die Pressemitteilung zur neuen Querung Am Dornbusch/Marbachweg findet ihr hier, und die zur neuen Querung am Sinaipark hier.